Judo im Seewinkel

Seit 27 Jahren gibt es im Bezirk Neusiedl ein Leistungszentrum für Judo und Jiu-Jitsu, das auch mit sozialen Einrichtungen kooperiert. Eine Basis für die großen nationalen und internationalen Erfolge, die Aktive aus diesem Leistungszentrum erreichen konnten, ist ein einwöchiger internationaler Trainingslehrgang, der seit Beginn jährlich im Bundessportzentrum Hintermoos durchgeführt wird.

Seit 1994 wird jährlich dieser Lehrgang im Bundessport- und Freizeitzentrum Maria Alm/Hintermoos durchgeführt. Kampfsport, Bewegung, Wohlgefühl, Gemeinschaft und Freundschaft stehen diese eine Woche im Vordergrund. Die Rechnung geht auf, Seewinkler Judokas haben bei den Landes- und Staatsmeisterschaften sowie internationalen Turnieren durch ihr Können und ihre Erfolge, Aufmerksamkeit und Sympathie für den Judo Sport und unsere Region erworben.

Die Sportart Judo bietet den Sportlerinnen und Sportlern außerdem die Möglichkeit, ihre Kräfte mit Gleichaltrigen zu messen, Aggressionen abzubauen und körperliche Grenzen zu erkennen. Gleichzeitig lernt der Judoka auf der Matte, Disziplin, Leistungsbereitschaft, Rücksichtnahme und Gemeinschaftsgeist. Judo ist eine Schulung von Körper und Geist.

Zahlreichen Kindern wird mit der Unterstützung der Burgenland-Stiftung Theodor Kery ermöglicht, mit Trainern aus verschiedenen Ländern zu arbeiten. So wird Talenten aus sozial schwachen Familien die Teilnahme an diesem Lehrgang ermöglicht.