Alles am Laufen

Das sportlich auf nationaler Ebene erfolgreiche Team des LT Burgenland will mit diesem Projekt das Laufen als Breitensport ohne Leistungsansprüche fördern. Zielgruppe sind Interessenten zwischen 5 und 25 Jahren, auch Personen mit Beeinträchtigungen, denen Grundkenntnisse und das Gruppenerlebnis vermittelt werden soll. In Verbindung mit der neuen Leichtathletikanlage in Eisenstadt wird es dadurch möglich, mehr Menschen zu gewinnen „richtig“ zu laufen. Das bringt mehr Breite und eine stärkere Nutzung der nun vorhandenen hervorragenden Infrastruktur, die der gesamten Leichtathletik im nördlichen Burgenland wichtige Impulse setzten soll.

Laufteam Burgenland im Originalton: „Der wichtigste Grundsatz unseres Vereins lautet: Jeder, der Spaß am Laufen und an der Leichtathletik hat, ist bei uns willkommen. Wir wollen in unserem Verein allen Platz bieten, die gerne laufen, springen und werfen. Egal, wie schnell. Egal, wie weit. Besonders die jungen Menschen liegen uns dabei am Herzen. Wir wollen unsere Begeisterung für diesen Sport an alle weitergeben und sie dabei unterstützen, ihre ganz persönlichen Ziele zu erreichen. Wir möchten ihnen dabei helfen, Ziele zu verfolgen, unvergessliche Momente zu erleben, sich persönlich zu entwickeln und körperlich sowie geistig gesund zu bleiben, denn ein gesunder Geist entspringt einem gesunden Körper.“

Das Laufteam Burgenland will Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Raum bieten, in dem sie sich gerne bewegen, einen Platz, wo sie sie selbst sein können. Daher ist der Breitensportler genauso wichtig wie der Leistungssportler. In allen Aktivitäten bzw. Veranstaltungen soll sich jedermann wiederfinden können.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt diese Investition in die sportliche Zukunft.