Soziale Kompetenz und wirtschaftliches Handeln

„Ich probiere es“, sagte Franz Drescher, der immer schon einen Blick für das hatte, was gebraucht wird, und gründete das erste private Pflegeheim im Burgenland. Das war am 15. November 1993. Lange war er Gastwirt und Hotelier, hatte das einzige Hotel mit 50 Betten in der Umgebung und versorgte seine Gäste mit Leib und Seele. Gute Voraussetzungen, um ein privates Pflegeheim zu eröffnen, in dem man sich geborgen fühlen kann. 2009 übernahm der Sohn die Leitung des Pflege-Zentrums.

Heute ist das Pflege-Zentrum Raiding für 64 Menschen ein zweites Zuhause geworden. Ein Zuhause, in dem man sich wohl fühlt, in dem Gastfreundschaft gelebt und individuelle Bedürfnisse gesehen werden. Spezielle Wünsche werden auf unkomplizierte Weise erfüllt. Die richtige Pflege beinhaltet viel Herzlichkeit und ein Leben in Selbständigkeit.

Im Pflege-Zentrum Raiding tut sich immer viel. Da werden Ausflüge organisiert, Heurigenbesuche ins Leben gerufen, Feste gefeiert und besondere Projekte initiiert, die das Miteinander fördern: Das Projekt „Unter 7 über 70“ bringt Jung und Alt zusammen. Kaum tauchen die Kinder der Zentral Musikschule Oberpullendorf und des Kindergartens Raiding im Pflege-Zentrum auf, wird gemeinsam musiziert, gespielt und gesungen. Ein weiteres Projekt ist die „Nachbarschafts- HILFE PLUS“. Dabei nehmen sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Zeit, um alltägliche Besorgungen zu erledigen, aber auch um mit den Bewohnern Karten zu spielen, spazieren zu gehen oder über Alltägliches zu plaudern.

Die Pflegezentrum Raiding Franz Drescher GmbH steht sowohl für soziale Kompetenz als auch für Menschlichkeit und wirtschaftliches Handeln. Franz Drescher baut in Neutal ein weiteres Pflegezentrum auf, wo ebenfalls kräftig investiert und großer Wert auf Regionalität gelegt wird. Es entstehen nicht nur Pflegeplätze, sondern auch direkte und indirekte Arbeitsplätze.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery verleiht dem Unternehmen den Eugen Horvath Ehrenpreis für Wirtschaft.