Vertrauen ist gut, Vermessen besser

Das Unternehmen „Landvermesser Ehrlich ZT GmbH“ existiert seit 1949 in Oberwart. Die Stärken der Firma liegen laut Selbstverständnis in der Schnelligkeit und der Verlässlichkeit. Dominik Josef Ehrlich erhielt 1949 die Befugnis eines Ingenieurkonsulenten für Vermessungswesen und begann seine Tätigkeit mit drei Büros in Oberwart, Stegersbach und Güssing. Die Ausrüstung des Feldmessers bestand aus einem Winkelspiegel, Schnurlot, Rechentabellen, Katastermaßstab, Bleistift 9H, Pauspapier für die Mappenkopien, 30 Meter Maßband und zerlegbaren Fluchtstäben; das alles wurde am Fahrrad mitgeführt. Der Tätigkeitsbereich von Ehrlich Senior umfasste damals außer den normalen Katastervermessungen schon Arbeiten für den Straßenbau (Nord-Süd Verbindung, West- und Südautobahn), für den Wohnhausbau in Wien und für die Grundaufstockungen, welche die Landwirte aus Esterhazy-Gütern erhielten.

Ab Herbst 1974 führte DI Dominik Ehrlich das Büro des Vaters als Substitut, 1976 übersiedelte er vollständig nach Oberwart. Es folgte die Modernisierung des Büros in Oberwart und die Ausbildung von Vermessungstechnikern. Die nunmehrige Tätigkeit mit Schwerpunkt Südburgenland umfasst immer noch Straßen- und Siedlungsbau; neue Aufgabenbereiche sind Aufnahmen ganzer Orte für Leitungsbetreiber und die Mitwirkung an der Erstellung der Digitalen Kataster Mappe. Es wurden einige interessante Projekte in Angriff genommen, wie zum Beispiel die Vermessung der Umfahrung in Oberwart, eines Teilstückes der S31 Burgenlandschnellstraße oder die baubegleitenden Vermessungen des Einkaufszentrums Oberwart (EO). Im Jahr 2010 erreichte das Büro Ehrlich seine bis dato letzte Änderung.

Es wurde die „Landvermesser Ehrlich ZT GmbH“ zwischen DI Dominik Ehrlich und DI Stefan Pongracz am 01. März 2010 gegründet. Das Team umfasste zu diesem Zeitpunkt 5 Mitarbeiter. Im Jahr 2013 verabschiedete sich DI Dominik Ehrlich in den wohlverdienten Ruhestand. Somit verbleibt bis dato DI Stefan Pongracz als einziger Geschäftsführer und Ziviltechniker in der Landvermesser Ehrlich ZT GmbH.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery verleiht dem Unternehmen den Eugen Horvath Ehrenpreis für Wirtschaft.