Darstellende Kunst

Musikalische Erlebniskonzerte

Die Halbturner Schlosskonzerte wurden 1973 von dem bedeutenden österreichischen Komponisten Robert Schollum und den Brüdern Wagesreiter gegründet. Robert Lehrbaumer, gefragter Pianist, Dirigent und Organist, betreut die Halbturner Schlosskonzerte seit 25 Jahren künstlerisch. In den vergangenen Jahrzehnten waren beliebte und hervorragende Künstler wie Angelika Kirchschlager, Ildiko Raimondi, Elfriede Ott, Erika Pluhar, Walter Berry, Bo Skovhus, Paul Padura-Skoda und Jörg Demus zu Gast.

Hier wird eine Raum-Authentizität geboten, wie sie auf diesem Niveau selten woanders zu erleben ist: Der ehemalige Wohnsalon der Kaiserin Maria Theresia ist akustisch und von der Größe her genau der Typus von Raum, welcher vielen Komponisten vorschwebte. Künstler und Publikum spüren das und wissen die Atmosphäre zu schätzen.

Robert Lehrbaumer gestaltet in der Regel „Musikalische Erlebnisabende“ statt üblich ablaufende „Konzertabende“. Viele Musikliebhaber kommen genau aus diesem Grund von weit her.
Im Jahr 2019 sind acht Konzerte geplant, geboten werden akustische Leckerbissen aus Barock, Klassik, Operette und Jazz sowie Kabarett im Freskensaal des Schlosses und in der Kirche Halbturn.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt diesen wichtigen und qualitativ hochwertigen Beitrag zum heimischen Konzertleben.