"Die Kunst, von der Kunst zu leben"

Peter Hauptmann ist Kulturmanager und Festivalleiter. Bei diesen Tätigkeiten hat er immer wieder festgestellt, wie schwer es für viele KünstlerInnen ist, von ihrer Arbeit leben zu können. Nicht immer, meint Hauptmann, seien die Rahmenbedingungen verantwortlich, oft fehle es am Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, an Marketing- und PR-Bewusstsein.

Peter Hauptmann gibt dazu Internet-Kurse, um mit seinen Erfahrungen andere KünstlerInnen zu unterstützen, vor allem junge KünstlerInnen, die noch nicht Fuß gefasst haben.

Sein Buch richtet sich an KünstlerInnen aller Sparten. Dieses Handbuch will das grundlegende Wissen und die relevanten Fähigkeiten vermitteln, wie man von seiner künstlerischen und kreativen Tätigkeit leben könnte. In sechs Modulen mit mehr als 20 Kapiteln soll das Handbuch alle Bereiche enthalten, die für eine künstlerische Selbständigkeit bedeutsam sind sowie Anregungen für eigene Überlegungen und konkrete Planungen geben.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt dieses nützliche Handbuch.