Bildende Kunst

Printart im Künstlerdorf

Ein Ort, wo die Kunst zuhause ist, wohin Künstler kommen, um zu arbeiten – und bleiben!
„Hier bei uns im Südburgenland ist alles etwas unaufgeregter“, so das Künstlerdorf im Selbstporträt. „Die Berge sind nicht so hoch, das Klima nicht so streng, die Menschen nicht so gestresst. Wir schätzen hier noch das Einfache, das Ehrliche. Vielleicht ist unser Künstlerdorf mit seinen strohgedeckten Bauernhäusern deshalb seit den 1960er Jahren Zufluchtsort zahlreicher DichterInnen, MalerInnen und MusikerInnen.“ Hier arbeiteten schon Handke, Artmann, Turrini, Sinopoli und Hader und viele andere. Viele haben sich hier angesiedelt. Hier konzentriert man sich auf das Wesentliche und produziert Wesentliches und Bleibendes. Das Künstlerdorf ist mehr als 50 Jahre alt. Aber es ist jung geblieben und steht nicht nur für Inspiration, sondern auch für Innovation. Nun gibt es ein neues Projekt: PrintARt – ein internationales Symposion für zeitgenössische Druckgrafik. Damit soll sich das Künstlerdorf als österreichisches Zentrum für Druckgrafik etablieren und ein internationales Netzwerk in diesem Bereich aufbauen.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt dieses künstlerisch wertvolle Vorhaben.