Kampfsport in Wallern

Der Jiu-Jitsu Verein Wallern ist äußerst aktiv: Er betreibt nicht nur Jugendarbeit, sondern widmet sich auch dem Leistungs- und Spitzensport. Der Stolz der Organisation sind die Früchte kontinuierlicher, harter Arbeit: In den vergangenen Jahren konnten mehrere Sportlerinnen und Sportler Medaillen bei WM, EM und österreichischen Meisterschaften erringen. Schon 1994 waren die ersten Sportweltmeister des Burgenlandes Athleten des Jiu-Jitsu Vereins Wallern. Man ruhte sich aber nicht auf den Lorbeeren aus, sondern arbeitete hart weiter. Denn: Die Top-Platzierungen der Spitzensportler des Vereins waren immer wieder Motivation für Kinder und Jugendliche in der Region, sich für diese fernöstliche Kampfsportart zu entscheiden. So gelang es, durch den Spitzen- den Breitensport zu fördern. Momentan ist man wieder dabei, junge Kämpferinnen und Kämpfer an die Weltspitze heranzuführen. Die Hauptaufgabe der nächsten Jahre: Diesen Hoffnungen optimale Trainingsbedingungen zu bieten.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery unterstützt das Engagement der Sportler und Funktionäre.