Darstellende Kunst

Visuelles Theater

Visuelles Theater ist Theater, in dem nicht in erster Linie der Text im Vordergrund steht, sondern das Bild, die visuelle Faszination. Es liefert magische, optische Erlebnisse und Geschichten, die für alle Menschen verständlich sind, unabhängig von Alter, Herkunft oder Wohnort. Karin Schäfer: „Wichtig ist mir, dass meine Arbeit durchschaubar bleibt – in einer Welt der kompletten Technisierung sind es gerade die einfachen, nachvollziehbaren Dinge, die in neuer und überraschender Kombination oder in ungewöhnlichen Dimensionen die Menschen zum Staunen bringen.“ Das Karin Schäfer Figuren Theater war mit seinen Produktionen bisher in über 40 Ländern auf allen Kontinenten zu Gast. Große internationale Festivals und renommierte Theaterhäuser haben seine Stücke gezeigt, die schon vielfach mit Preisen ausgezeichnet wurden. In den letzten Jahren hat sich das Ensemble auf visuelles Theater und visuelle Konzerte spezialisiert und arbeitet dabei mit herausragenden Pianisten und Symphonieorchestern weltweit zusammen.

Karin Schäfer ist in Wien und Neusiedl am See aufgewachsen, studierte Figurentheater am Institut del Teatre in Barcelona, wo sie auch ihr erstes Theater gründete und insgesamt sieben Jahre arbeitete. Gemeinsam mit Peter Hauptmann leitet sie das Internationale Figurentheaterfestival PannOpticum in Neusiedl am See.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery honoriert die hervorragenden Leistungen des Ensembles.