Ringen macht Schule - Das Projekt "Wrestling goes school"

Bereits 2014 wurde das Schulprojekt „Wrestling Goes School" im Zuge eines mehrmonatigen USA-Aufenthaltes durch Mario Schindler ins Leben gerufen und ausgearbeitet. Im September 2015 ging dann erstmals die Umsetzung in den drei Volksschulen Eisenstadt, Müllendorf und Leithaprodersdorf über die Bühne. Mario Schindler: „Unsere Mission: Ringen in Burgenlands Volksschulen, um Gewaltprävention und soziale Integration zu erreichen.“ Der nächste Schritt war der 1. SchulRingCup 2016: Durch ihn fanden auch weitere Schulen Gefallen an dem Projekt und so konnten auch die Volksschulen Rust, Steinbrunn, Stotzing und Loretto für das Schulprojekt gewonnen werden. Seit zwei Schuljahren wird nun im Zuge der schulischen Nachmittagsbetreuung fleißig auf der Ringermatte trainiert, gespielt, neue Techniken werden erlernt und gleichzeitig der Zusammenhalt innerhalb der Schulen gefördert. Im Dezember 2016 wurde das Projekt mit dem Integrationspreis im Sport ausgezeichnet.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery honoriert die Bemühungen des Teams und unterstützt das einzigartige Schulprojekt .