Motor der Wirtschaft

Anno 1951 war die Geburtsstunde der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft – kurz OSG genannt. In diesem Jahr kam es zu einem Zusammenschluss von 17 Siedlern in Oberwart, die sich beim Bau ihrer Einfamilienhäuser unterstützten. In den bisher 66 Jahren des Bestehens hat die OSG einiges er reicht und ihr soziales Engagement behalten. Die OSG unterstützt nach wie vor Familien bei der Suche nach Wohnraum, dabei vergisst sie weder junge Menschen noch ältere Generationen.
Der OSG liegt es am Herzen auch kleine Ortschaften und Kleinstgemeinden mit Wohnungen und Reihenhäusern zu versorgen, um der Abwanderung der Bevölkerung erfolgreich entgegen zu wirken. Natürlich wird auch der Umweltschutz bei der OSG großgeschrieben. Zeitgerecht wurde auf die ökologische und umweltorientierte Neuausrichtung der Wohnbauförderung hingearbeitet. Die OSG bekennt sich zum Prinzip der Regionalität: Was so viel bedeutet , dass die weit - aus überwiegende Anzahl an Bauaufträgen an Unternehmen aus dem Land vergeben wird. Damit wird die Wirtschaftskraft des Landes insgesamt gestärkt.

Die Burgenlandstittung – Theodor Kery verleiht der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft den Eugen Horvath Wirtschaftspreis.