Literatur/Publizistik

Grenzenloses Lesen - Ein internationales Literaturfestival der besonderen Art

Eine Gruppe von – so die Selbstbeschreibung – „lesewütigen, literaturfreudigen, textverliebten und burgenlandvertrauten Menschen“ hat sich zusammengefunden und ein Konzept für ein burgenländisches, internationales Literaturfestival entwickelt . Die Hauptaktivität des Vereins besteht in der jährlichen Organisation dieses Festivals für Erwachsene und eines Kinder - und Jugendtages. „Grenzenlos lesen“ bietet alljährlich drei Tage Lesefreude im schönen Ambiente von Lockenhaus. Mit dem Kinder - und Jugendtag beginnt die Festivalwoche. Am Freitag eröffnet man mit einer Vernissage, am Samstag feiert man ein Lesefest, der Abend gehört dem Genre Krimi. Eine Matinée am Sonntag rundet das Festival ab. Jährlich wird ein Mix aus internationalen und österreichischen Autor Innen geboten. Das Credo des Literatur festes: keine Festlegung auf ein konkretes Genre, sondern jährlich aktuelle und spannende Themen, das Ganze in gemütlicher Sommeratmosphäre und in schönem Ambiente. Grenzenlos ist auch die Auswahl der eingeladenen Autor Innen. Hier legt man Wert auf internationale Ausrichtung, setzt auf Kooperationen mit den Nachbarn, um Neues aus Ost - und Zentraleuropa zu entdecken.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses interessante Projekt mit einem Förderungspreis.