Soziales

Das Beste für Kinder

Jedes Kind hat ein Recht auf die bestmögliche medizinische, pflegerische und soziale Betreuung. Dies ist die grundlegende Motivation für alle Tätigkeiten und Aktivitäten von KiB, dem Verein rund ums erkrankte Kind. KiB als gemeinnütziger Verein ist einzigartig in Öster reich mit seinen speziellen Handlungsfeldern für gesundheitsfördernde und kindgerechte Rahmenbedingungen zum Wohl des kranken Kindes. Leitsatz des Vereins ist ein Zitat des Philosophen Hans Jonas: „Wie wir mit den Kindern heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen."
KiB unterstützt Eltern bei der Betreuung ihrer erkrankten Kinder zu Hause und sorgt so dafür, dass die kleinen Patienten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. KiB ist bemüht, ein österreichweites Netz aufzubauen. Das Projekt „Notfallmama“ soll auch im Burgenland weiter ausgebaut werden. Der Startschuss für die Burgenland-Aktivitäten fiel schon 2016, bisher gibt es für jeden Bezirk genau eine Notfallmama. Da der Bedarf aber weit größer ist, soll in den nächsten fünf Jahren das Betreuungsnetz wesentlich dichter werden.

Soziale Treffsicherheit, regionaler Bezug und Innovation sind Argumente für die Burgenlandstiftung – Theodor Kery, dieses Projekt zu unterstützen.