Literatur/Publizistik

Und Orpheus schweigt

MMag. Dr. Ilija Dürhammer, Österreich-Lektor an der ELTE (Eötvös Loránd Tudományegyetem-Eötvös Loránd Universität) Budapest, wurde 1969 in Wien geboren und studierte an der Universität Wien (Germanistik und Fächerkombination aus Musik- und Theaterwissenschaft, Geschichte und Klass. Philologie). Der in Rechnitz lebende Autor, Literatur- und Kulturhistoriker ist auch als Lehrer am Gymnasium Oberschützen tätig.

In seinem Kurznovellen-Roman ist die Protagonist in Nadežda Bauer Zeit ihres Lebens dem Orpheus-Kult auf der Spur. Als der Zufall sie in die Heimat ihrer Großmutter, ins Land des Orpheus, nach Bulgarien, führt, fühlt sie sich dem Geheimnis ihres Lebens ganz nah. Dabei leiten sie ihr untrügliches Gefühl und Rilkes Sonette an Orpheus, die sie wie ihr eigentliches Evangelium verinnerlicht hat.

Die insgesamt 27 Kurznovellen werden von verschiedenen Personen erzählt, deren Wege sich mit Nadeždas Leben, zumeist amourös, gekreuzt haben. Es ist ein Buch, das nicht nur von einer langen Reise nach Osteuropa, sondern auch von der inneren Reise zum eigenen Selbst erzählt. Die Geschichten fügen sich zu einem sinnlichen, zugleich aber auch spirituellen Roman.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery beteiligt sich mit einem Förderbeitrag an diesem Projekt.