Restaurierung der Lisztorgel

Der Verein feiert 2018 sein 50jähriges Gründungsjubiläum. Engagierte Raidinger waren es damals, die diesen Verein ins Leben riefen. Das war der Anstoß für eine intensive öffentliche Wahrnehmung Liszts und so erlebte der begnadete Tonkünstler eine wahre Renaissance. Engagierte Raidinger sind es heute, die zum Jubiläum die Orgel des großen Musikers restaurieren wollen.

Die geplante Restaurierung der Lisztorgel aus dem Jahr 1770 mit dem Ziel, dass das wertvolle Instrument wieder bespielt werden kann. Der Orgelbaumeister Wolfgang Karner, ein Spezial ist für historische Orgeln, wird die Arbeiten durchführen, es ist somit garantiert, dass das Instrument fachgerecht restauriert wird. Der Verein mit mehr als 400 Mitgliedern versucht die kostenintensive Restaurierung der Orgel mit Eigenmitteln, Subventionen und

Sponsorengeldern zu finanzieren. Die Förderung trägt dazu bei, dass die wertvolle Lisztorgel zum einen erhalten bleibt und zum anderen wieder erklingen kann.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses Vorhaben mit einem Förderungspreis.