Darstellende Kunst/Kultur

"Musicalsommer 2016" in kroatischer Sprache

Der Verein organisiert im Laufe des Jahres Feste und Veranstaltungen. Bekannt sind die Musicals, die in den Sommermonaten im Pfarrgarten aufgeführt werden.

Am Anfang stand eine Gruppe motivierter Jugendlicher, die sich ein lebendiges Dorf wünschten. Um Schwung ins Dorfleben zu bringen, haben sie zahlreiche Projekte gestartet. Unter anderem ist die Junge Initiative Eigentümerin der zweisprachigen Bibliothek, die im Gemeindehaus untergebracht ist.

Bereits 1985 stellten die Vereinsmitglieder das erste Theaterstück vor. In die aufwändige Produktion der Musicals ist oft das ganze Dorf eingebunden.

Im diesjährigen Musicalsommer der Burgenländischen Kroaten steht die Produktion des Musicals „Der König ist nackt“ – „Kralj je Gol“ auf dem Programm. Der Verein betreibt seit drei Jahrzehnten Amateurtheater mit der Intention, die Sprache der Volksgruppe zu erhalten und ihre Verbreitung zu fördern. Alle bisherigen Produktionen waren ein Publikumserfolg, so dass auch dieses Jahr ein Erfolg zu erwarten ist.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery verleiht für diese Leistungen einen Förderungspreis.