Kulturpass Burgenland

Alle Menschen haben ein Recht auf Kunst und Kultur, auch Menschen mit finanziellen Engpässen. Der Kulturpass bietet hier Abhilfe. Mit diesem Ausweis erhalten sozial benachteiligte Menschen auch im Burgenland freien Eintritt in zahlreichen kulturellen Einrichtungen. Die vor 12 Jahren vom Schauspielhaus Wien in Kooperation mit der Armutskonferenz ins Leben gerufene Aktion „Hunger auf Kunst und Kultur“ versteht sich als Initiative, die Bedeutsamkeit und Zugänglichkeit von Kunst und Kultur für alle Menschen in den Mittelpunkt stellt .

Der Verein ARGUMENTO vollzieht in Österreich den „Lückenschluss“ und ist für die Koordination sowie Leitung der Aktion „Hunger auf Kunst und Kultur“ im Burgenland zuständig.

Der Verein für Kultur- und Kunstvermittlung bezweckt die Förderung des Gemeinwohls auf geistigem und kulturellem Gebiet.

So funktioniertes: Kulturpartner stellen ein Gratiskontingent an Eintrittskarten zur Verfügung. So können Neugierde und Interesse für den Kunstbereich geweckt und befriedigt werden.

Weitere Informationen erhält man unter www.argumento.at über die österreichweite Aktion unter www.hungeraufkunstundkultur.at

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses interessante Projekt mit einem Förderungspreis.