Darstellende Kunst

Weltmeisterschaften im Haydn-Spielen

Dr. Walter Reicher, Jahrgang 1958, lenkt seit mehr als zweieinhalb Jahrzehnten die Geschicke der Burgenländischen Haydnfestspiele; mit großem Geschick und ebensolcher Begeisterung, mit Kreativität und Erfolg.

Reicher bemüht sich, die weltbesten Haydn-Interpreten zu den internationalen Haydntagen zu holen. Es gelingt ihm auch, denn seine „Weltmeisterschaften im Haydn-Spielen“, wie Reicher sein Festival liebevoll nennt, haben die größten Namen der internationalen Musikszene ins Land gelockt. Für alle ist es eine Freude, Haydn an Originalschauplätzen zu spielen.

Die Haydnfestspiele sind zu einem identitätsstiftenden Kulturgut geworden: Das kulturelle Erbe des Burgenlandes wird Jahr für Jahr auf einem internationalen Podium und auf höchstem Niveau präsentiert. Damit hat Reicher dem Ansehen unseres Bundeslandes im In- und Ausland entscheidend gedient.

Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery verleiht für diese Leistungen einen Würdigungspreis.