Mut, Ausdauer und Kraft

Mut, Freude an der Geschwindigkeit und Risikobereitschaft gehören dazu, wenn man sich mit dem Rad den Abhang „hinunterschmeißt“. Die Mitglieder des „Iron Racing“-Clubs Eisenstadt verfügen über diese Eigenschaften. Und sie haben auch Geduld, denn es dauerte, bis sie ihren Bike Park bekamen. Der Park in einem Waldstück am Stadtrand von Eisenstadt ist 1,1 Hektar groß und weist neben einer 420 Meter langen Parallelslalom-Strecke auch Sprunghügel und einen Pump-Track auf. „In den Bike Park wurden bisher schon mehr als 45.000 Euro investiert", erzählt Vereinsobmann Michael Hamedl. Die Hälfte von Stadt und Land, die anderen 50 Prozent haben Mitglieder und Gönner aufgebracht.

Neben einer großen Schar von Hobbysportlern verfügt der einzige derartige Verein im Burgenland auch über einen Rennkader, der bei Wettbewerben bemüht ist, „die Bergler aus Westösterreich ein bisschen zu ärgern“.

Trainiert wird fast das ganze Jahr hindurch, denn der Bike Park ist nur bei Schnee gesperrt – deshalb kommen im Winter auch Fahrer aus schneereichen Bundesländern zum Training. Mut, Ausdauer und Kraft sind die wichtigsten Voraussetzungen für den anstrengenden Sport. Helm und Handschuhe sind für den Sport vorgeschrieben, Rückenprotektoren und Schienbeinschützer empfohlen. Billig ist der Sport nicht, denn ein Einsteiger-Bike kostet zwischen 1000 und 1500 Euro, dazu kommen 300 bis 400 Euro für Ausrüstung.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt die ambitionierten Vorhaben des Vereins mit einem Förderungspreis.