Bildende Kunst

Eigene Bildsprache - Maria Hahnenkamp

Die aus St. Georgen stammende Maria Hahnenkamp ist eine arrivierte und anerkannte Künstlerin. Sie kann auf eine große Anzahl an Einzel- und Gruppenausstellungen verweisen. Ein Beweis ihres Könnens ist ihre Arbeit im renovierten Kulturzentrum Eisenstadt, die den vom Kulturreferat der Burgenländischen Landesregierung ausgeschriebenen Preis für Kunst am Bau für sich entscheiden konnte. Mit ihrem künstlerischen Entwurf für ein Kunstprojekt, das im Stiegenbereich des neu entstandenen Kulturzentrums realisiert wurde, konnte sie die Jury überzeugen: „Die Wandarbeit besticht durch ihre künstlerische Qualität. Sie nimmt subtil Bezug auf die bestehende Wandmalerei von Peter Pongratz und trifft gleichzeitig eine vollständig eigenständige Aussage.“

Hahnenkamp findet in ihren Arbeiten immer ihre höchst individuelle Bildsprache, die den Betrachter zur Auseinandersetzung mit ihrem Werk auffordert. Maria Hahnenkamp lebt und arbeitet in Wien.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery anerkennt die Leistungen der Künstlerin mit einem Würdigungspreis.