Bildende Kunst

Sichtbare Kunst - Daniel Bucur

Glattes Holz, gelöchertes Material, runde Formen. Wer seine Skulpturen sieht, will sie angreifen. Will mit der Handfläche die Oberfläche des Materials erkunden, Kunst wird so sicht- und erlebbar. Kunst lässt sich angreifen!

Denn Daniel Bucurs Arbeiten sind auf den ersten Blick ästhetisch und fordern zur Berührung auf. Sie stilisieren und zeigen zutiefst menschliche Formen. Daniel Bucur wurde am 17.12.1962 in Rumänien geboren und lebt seit August 1992 im burgenländischen Gols. Seit damals belebt er die heimische Kunst- und Kulturszene und ist in vielfältiger Weise tätig.

„Daniel Bucur versteht es vorzüglich, sich dem Element Holz spielerisch über dessen Materialvorgaben zu nähern“, erklärt Nikolaus Eberstaller.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt die Arbeit des Bildhauers mit einem Förderpreis.