Bildende Kunst

Sehgewohnheiten und Betriebsblindheiten - Mag.a Doris Mayer

Doris Mayer; Jahrgang 1970, ist im Burgenland aufgewachsen und lebt als bildende Künstlerin in Wien.

Mayer studierte von 1994 bis 1999 an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und kann auf zahlreiche Einzelausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen und Auszeichnungen verweisen. Die Künstlerin im Originalton: „In meinen Arbeiten beschäftige ich mich mit Sehgewohnheiten und Betriebsblindheiten, Erwartungshaltungen und Selbstverständlichkeiten. Ich frage danach, welche Bedingungen mit der Erfüllung von selbstverständlichen Annahmen verknüpft sind und interessiere mich für Reaktionen, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden und BetrachterInnen gefordert sind, sich neu zu positionieren.“

Bis 8. Juni dieses Jahres ist in der Art-Box im Kulturzentrum Mattersburg ihre Ausstellung „Do you believe in gravity?“ zu sehen.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt die innovative Arbeit der Künstlerin mit einer Förderung.