Darstellende Kunst

Fest für die "Königin des Burgenlandes" - Dr. Wolfgang Horvath

Dass Lockenhaus ein guter Boden für Musik ist, hat nicht nur mit den Kammermusiktagen zu tun, sondern auch mit dem Orgelfestival. Das Festival ORGELockenhaus findet heuer zum zehnten Mal statt. Das von Wolfgang Horvath gegründete Festival ist internationale einzigartig und erfreut sich bei Publikum und in Fachkreisen höchster Beliebtheit.

Im Jubiläumsjahr gibt es auch eine absolute Novität - das von Horvath neu gegründete Ensemble „Kammerphilharmonie Lockenhaus“.

Horvath hatte als Leiter der Musikabteilung der Diözese Eisenstadt beinahe zwei Jahrzehnte lang die Geschicke der katholischen Kirchenmusik im Burgenland geleitet. Seit 2011 ist der frei schaffende Künstler vorwiegend als Orchesterdirigent sowie als Darsteller, Sprecher, Moderator und Organist tätig.

Das Orgelfestival findet 2012 bereits zum zehnten Mal an der größten Orgel des Landes statt, die auch "die Königin des Burgenlandes" genannt wird. Das Jubiläum wird mit einer Galaaufführung von Haydns „Schöpfung“ begangen.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses künstlerisch wertvolle Projekt mit einem Förderungspreis.