Darstellende Kunst

Schräge Töne

Über Jahrzehnte hinweg hat sich das Festival "Konfrontationen Nickelsdorf" als Garant für höchste Qualität auf dem internationalen Festspiel-Sektor etabliert. Freunde von improvisierter Musik kommen aus vielen Ländern in die Jazzgalerie Nickelsdorf, um dort Überraschendes, Bewegendes und Experimentelles zu erleben.

Die gebotene Kunstsparte ist zwar eine schmale Nische, jedoch besonders innovativ und künstlerisch wertvoll. Der Verein Impro2000, der die "Konfrontationen" ausrichtet, hat sich auch immer um Künstler aus dem Burgenland angenommen. Nun will man den renommierten burgenländischen Künstler Hautzinger mit einer jungen heimischen Initiative namens "SoundArt" zusammenspannen. Das Projekt ist auf mehrere Jahre angelegt und weist deshalb auch eine entsprechende Nachhaltigkeit auf.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery anerkennt die Leistungen der Jazzgalerie mit einer Förderung.