Geisteswissenschaft

Lisztomania - Liszt Zentrum

Das Lisztjahr 2011 wirft seine Schatten voraus und macht spannende Vorhaben möglich: Erstmalig wird – auf Auftrag der Franz Lisztgesellschaft Burgenland – Franz Liszts Jugendoper „Don Sanche ou le Château d’amour“ wissenschaftlich aufgearbeitet und herausgegeben.

Dieses Werk entstand 1824 – 25, das Manuskript ist verschollen, ex existiert einzig und allein eine Partiturabschrift in der Bibliothek der Oper Paris. Die Quellen der Textvorlagen zur einzigen Oper des in Raiding geborenen Wunderkindes sollen nun verglichen und katalogisiert werden, die Noten der Partitur werden publiziert.

Mit der Umsetzung dieses Projekts wurde Mag. Gerhard Krammer betraut, der über langjährige einschlägige Erfahrung verfügt.

Die Burgenlandstiftung – Theodor Kery unterstützt dieses einzigartige Projekt mit einem Förderungspreis.